Direkt zum Inhalt

Hautkrebs

Schattenseite der Sonne

Hautkrebs ist die häufigste Form von Krebs in der Schweiz, wird aber viel zu selten genannt, wenn man über die typischen Volkskrankheiten spricht. Dabei erkranken statistisch gesehen 25000 Schweizer pro Jahr an Hautkrebs. Und die Tendenz ist stark steigend: Die Zahl der Neuerkrankungen mit schwarzem Hautkrebs hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt. Nirgendwo in Europa ist das Risiko – gerade für Männer – grösser an schwarzem Hautkrebs (Melanom) zu erkranken.

Die Sonne ist schuld

In fast allen Fällen sind die UV-Strahlen der Sonne und die dadurch hervorgerufenen Schädigungen der DNA in den Hautzellen die Ursache. Wir Schweizer lieben es, unsere Freizeit in der Natur zu verbringen und wir sind auf Platz 2 in Europa, wenn es darum geht Sport zu treiben. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Sonnenstunden immer mehr zu – das Risiko steigt also erheblich. Nur durch konsequenten Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne können Sie Vorsorge tragen.

 

Hautkrebs – Welche Arten gibt es?

Man unterscheidet zunächst generell zwischen zwei Formen des Hautkrebses, dem hellen (weissen) und dem schwarzen Hautkrebs. Dabei steht der helle Hautkrebs als Oberbegriff für verschiedene Formen und ist für knapp 90% aller Hautkrebs-Erkrankungen in der Schweiz verantwortlich. Damit ist er auch fast 10-mal so häufig wie der – wesentlich gefährlichere - schwarze Hautkrebs, der auch als Melanom bezeichnet wird. Männer sind generell häufiger betroffen als Frauen und tragen ein höheres Risiko, schon früher zu Erkranken.


Hier erfahren Sie mehr über den hellen Hautkrebs

Melanom – Was ist das?

 

Vorsorge und Früherkennung können Leben retten

Das Positive ist, dass trotz der stark gestiegenen Anzahl an Neuerkrankungen die Zahl der Todesfälle in der Schweiz durch Hautkrebs in den vergangenen 20 Jahren nicht weiter gestiegen ist. Das liegt vor allem an einer stärkeren Sensibilisierung der Schweizer für das Thema Hautkrebs, einer dadurch bedingt früheren Erkennung sowie neuen Therapiemethoden bei der Behandlung des Hautkrebses.

Lesen Sie hier, was Sie zur Vorbeugung uns Früherkennung tun sollten

 

Vorbeugung

Vorbeugung

Konsequenter Sonnenschutz und regelmässige Selbstkontrolle. So beugen Sie Hautkrebs vor.

Das und mehr erfahren Sie hier

Schwarzer Hautkrebs

Warum sind Melanome so gefährlich und wie kann ich sie erkennen? Was sind Risikofaktoren?

Hier erfahren Sie mehr

ABCDE-Regel

So testen Sie Ihre Muttermale zur regelmässigen Krebsvorsorge

Das und mehr erfahren Sie hier

Heller Hautkrebs

Heller Hautkrebs

Wie entsteht er und woran kann ich ihn erkennen? Was sind Basaliome, Spinaliome und aktinische Keratose?

Hier erfahren Sie mehr