Direkt zum Inhalt

1948

Mit Spirig beginnt alles

Die Geschichte von Daylong™ ist eng verknüpft mit dem Schweizer Traditionsunternehmen Spirig AG bzw. Spirig Pharma AG. Seit 1907 in Familienbesitz, übernimmt Dr. Hugo Spirig die Apotheke seines Vaters mit dem klaren Ziel, daraus eine Fabrikationsstätte für pharmazeutische Präparate zu entwickeln. Der Anfang einer Schweizer Erfolgsgeschichte. Dank findiger und engagierter Mitarbeiter, hoher Kompetenz in Forschung und Entwicklung sowie Investitionen in den Schweizer Standort konnte Spirig seinen Erfolg kontinuierlich ausbauen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich so ein hocherfolgreiches Unternehmen mit Fokus auf dermatologischen Produkten. Später – nämlich im Jahr 2000 – erreichte Spirig erstmals einen Umsatz von 100 Mio. CHF.

1993

Daylong™ erblickt das Sonnenlicht der Welt

Als Spirig 1993 seine Sonnencreme Daylong™ 16 auf den Schweizer Markt brachte, begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute ungebrochen anhält. Das Bewusstsein der Schweizer, was die Sonne und ihre Wirkung auf die Haut betrifft, war gerade seit einigen Jahren im Wandel, das Ozonloch stets präsent in der öffentlichen Diskussion. Die Daylong™ 16 war deshalb so besonders, da sie angenehm und leicht zu verteilen war und gleichzeitig – ungewöhnlich zur damaligen Zeit – eine extrem hohe Wasserfestigkeit aufwies. Die 16 steht übrigens für den Lichtschutzfaktor 16 – damals noch sehr hoch!

1995

Erstmals Marktführer

Schon im dritten Jahr wird Daylong™ 16 Marktführer unter den Sonnenschutzprodukten in Schweizer Apotheken und Drogerien. Den steilen Aufstieg verdankt Daylong™ der Tatsache, dass gerade die Experten im Fachhandel von den Eigenschaften voll überzeugt sind. Mit Daylong™ après kommt erstmal ein neues Produkt – eine After Sun Lotion auf den Markt.

1999

Daylong™ 25 – ein Klassiker kommt auf den Markt

Mit weiter steigendem Bewusstsein in der Schweiz für die Gefahr von Sonnenstrahlen, steigt auch die Nachfrage nach Produkten mit deutlich stärkerem Schutz, also höherem Lichtschutzfaktor. Die neue Daylong™ 25 wird gleich im ersten Jahr Marktführer im Fachhandel.

2003

Daylong™ Extreme - rechtzeitig zum Jahrhundertsommer

Im Jahrhundertsommer 2003 wurden in der Schweiz (in Grono, Graubünden) erstmals Temperaturen über 40°C gemessen und über Monate dominierte die Hitze das Leben in der Schweiz. Genau 10 Jahre nach dem Start kommt zudem die Daylong™ Extreme 50+ auf den Markt – und das gerade rechtzeitig zum Jahrhundertsommer.

2006

Daylong™ actinica - Europas erster Sonnenschutz mit Medizinalstatus

Nach umfangreichen Tests erhält Daylong™ actinica (heute unter dem Namen Actinica™ verfügbar) europaweit als erstes Sonnenschutz-Produkt den Status als Medizinprodukt. Im gleichen Jahr wird das erste Spray von Daylong™ auf den Markt gebracht.

2007

Daylong™ Kids – speziell für Kinderhaut

Kinderhaut reagiert viel sensibler auf Sonnenstrahlen und Hautschäden im Kindesalter bleiben ein Leben lang. Um dem Rechnung zu tragen, kommt mit Daylong™ Kids das erste Sonnenschutzprodukt von Spirig auf den Markt, das speziell auf die Bedürfnisse empfindlicher Kinderhaut zugeschnitten ist.

2013

Schweizer Qualität geht um die Welt

Nachdem Daylong™ nun schon 20 Jahre im Schweizer Markt voll und ganz überzeugen konnte, ist Daylong™ ab 2013 auch in mehr als 40 Ländern rund um die Welt zu haben. Schweizer Qualität, die sich durchsetzt.

2019

Nachhaltiger Erfolg!

Zwischen 2010 und 2019 ist es uns gelungen, die Emission von Treibhausgasen um 52% pro Tonne Produkt zu verringern. Im gleichen Zeitraum wurde die Menge an verbrauchtem Frischwasser um 26% pro Tonne gesenkt und die Menge an Produktionsabfällen zur Entsorgung auf Deponien auf null gesenkt!

2020

Massgeschneiderter Sonnenschutz – Daylong™ Face & Daylong™ Sport

Das neue Daylong™ Face SPF 50+ ist der ideale Sonnenschutz, um sonnenbedingter Hautalterung vorzubeugen – und das an 365 Tagen im Jahr. Es schützt es nicht nur vor UVA-, UVB- und IR-Strahlen, sondern dank seines Multischutzkomplexes auch vor negativen Umwelteinflüssen und freien Radikalen und eignet sich hervorragend als Make-Up Basis. Mit dem extraleichten Daylong™ Sport SPF50+ können Sie sich jetzt dank Fast Absorber-Technologie sofort nach dem Auftragen mit einem sicheren Gefühl ins sportliche Vergnügen stürzen.

2021

Schweiz wird globaler Lead-Markt für die Weiterentwicklung von Sonnenschutz

2021 ist vieles neu bei Daylong™: Ab diesem Jahr ist Daylong™ Schweiz ganz offiziell führend bei Galderma, die Entwicklung neuer und innovativer Sonnenschutz-Lösungen global voranzutreiben. Warum das so ist? Fast 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung massgeschneiderter Sonnenschutzprodukte – gemeinsam mit Apothekern und Dermatologen – sprechen für sich.

Und auch optisch wird sich 2021 einiges ändern. Daylong™ erscheint jetzt im ganz neuen und nutzerfreundlichen Design – entwickelt basierend auf dem Input der Schweizer Konsumenten.

Ebenfalls zur Saison 2021 ergänzt unser neuer Daylong™ Sun to Go Stick unsere Produktpalette. Leicht und platzsparend ist der Stick die ideale Ergänzung für unterwegs, beim Städtetrip, beim Sport oder zur Auffrischung in der Mittagspause oder nach der Arbeit.